Pilotprojekt „Drohnen zur Verkehrsdatenerfassung“: Mitarbeiter:innen bei der Drohnenschulung

.

Ob unbemannte Flugsysteme künftig zur Akquise von Verkehrsdaten eingesetzt werden können, untersucht die BELLIS derzeit in einem Pilotprojekt. Im Zuge des Projekts wurden letzten Donnerstag (17.09.2020) zwei BELLIS Mitarbeiter:innen zur Schulung nach Hannover entsandt. In einem eintägigen Seminar wurde der sogenannte Kenntnisnachweis nach § 21d Luftverkehrsordnung („Drohnenführerschein“) durch die Mitarbeiter:innen Herrn Behrendt aus der Abteilung „Verkehrstechnik“ und Herrn Hetscher aus der Abteilung „Technischer Betrieb“ abgelegt. Auf der Agenda standen Inhalte von sowohl technischer und meteorologischer als auch rechtlicher Natur. Komplettiert wurde der Weiterbildungsaufenthalt mit Praxis- und Software-Schulungen. Hier arbeiteten die Mitarbeiter:innen an ihren Drohnen-Flugkünsten, um bestmöglich für die anstehenden Pilotflüge gerüstet zu sein.

Im Anschluss dieser Schulung wird nun mit den Behörden geklärt, unter welchen Voraussetzungen die BELLIS Drohnen künftig zum Einsatz bringen kann.

Mehr zum Thema:

Pilotprojekt: Drohneneinsatz zur Verkehrsdatenerfassung aus der Luft
Pilotprojekt „Drohnen zur Verkehrsdatenerfassung“: Testflüge an der Hans-Sommer-Straße und in der Donaustraße